Fasten

Fasten ist der klassische Weg um „Hausputz“ zu machen – eine ganzheitliche Reinigung – körperlich, geistig, seelisch. Das Fasten ist fürs Entschlacken, Abschalten, Ausgangspunkt zur Ernährungsumstellung, zum Auszeit nehmen sowie zum Überprüfen von Gewohnheiten.

In allen Religionen gab und gibt es das Fasten. Es gilt als Reinigung/ Vorbereitung auf etwas Besonderes. Ab 1920 hat das Fasten dann im Gesundheitssystem Einzug gehalten. Dr. Buchinger hat das „Buchingerfasten“ geprägt. Damals gab es zwar keinen Überfluss, doch die Menschen ernährten sich aus der Situation heraus sehr einseitig und das führte zu Krankheiten. Bei dieser Art des Fastens werden 200 bis 500 Kalorien in flüssiger Form zu sich genommen. Bewegung und frische Luft spielen dabei eine wichtige Rolle.

Entspannungsverfahren begleitet die Umstellung, die das Fasten mit sich bringt. Bringt uns in unsere Mitte. Die Alltagsmuster können klarer gesehen werden und ein tiefes Verständnis für den Körper entsteht. Leberwickel gab es auch schon bei Buchinger und ist heute medizinisch belegt.

Auch die Schulmedizin erforscht dieses Thema. Zu den großen Initiatoren unserer Zeit gilt Prof. Dr. Andreas Michalsen von der Charité Berlin.

Genießen Sie das Wohlgefühl eines befreiten Körpers. Frei von Ballast und frei von Altlasten. Entrümpeln von Körper, Geist und Seele und runderneuert in ein vitales Leben starten.

Ich freue mich Sie individuell oder in der Gruppe bei diesem Prozess begleiten zu dürfen.